Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2016, Seite 2 / Ausland

Schottland stimmt noch mal ab

Glasgow/London. Angesichts des bevorstehenden »Brexit« will die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon erneut ein Wählervotum zur Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien einholen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf werde kommende Woche vorgelegt, sagte Sturgeon am Donnerstag auf dem Parteitag ihrer Schottischen Nationalpartei (SNP) in Glasgow. Im September 2014 hatten die Schotten schon einmal über eine Unabhängigkeit von London abgestimmt. Damals votierten 55 Prozent für den Verbleib im Vereinigten Königreich. Beim Brexit-Referendum am 23. Juni waren insgesamt 52 Prozent aller teilnehmenden Briten für den EU-Austritt, in Schottland stimmten dagegen 62 Prozent für einen Verbleib. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland