-
11.10.2016
- → Ausland
Kämpfe im Osten der DR Kongo
Goma. Bei Kämpfen im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Mutmaßliche Rebellen der Alliierten Demokratischen Kräfte (ADF) hätten in der Nacht zu Montag die kongolesischen Streitkräfte in Beni in der Provinz Nord-Kivu angegriffen, sagte der Vorsitzende der Bewegung örtlicher gesellschaftlicher Organisationen, Gilbert Kambale, der Nachrichtenagentur AFP. Dabei seien acht Zivilisten, ein Soldat und ein mutmaßlicher ADF-Kämpfer erschossen worden. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!