-
06.10.2016
- → Ausland
Irak warnt Türkei vor regionalem Krieg
Bagdad. Der Irak hat die Türkei aufgefordert, ihre Soldaten aus dem Norden des Landes abzuziehen. Andernfalls drohe ein Krieg, sagte Ministerpräsident Haidar Al-Abadi am Dienstag abend im staatlichen Fernsehen. Der Irak wolle keinen Krieg mit dem Nachbarland, die Gefahr sei aber gegeben. Abadi reagierte damit auf einen Beschluss des türkischen Parlaments, den Militäreinsatz im Irak und Syrien um ein Jahr zu verlängern. Das irakische Außenministerium bestellte deshalb am Mittwoch den türkischen Botschafter ein. Ankara zufolge dient der Einsatz dem Kampf gegen die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS). Die Regierung in Bagdad hält dem entgegen, sie betrachte die Soldaten als Besatzer. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!