Zum Inhalt der Seite

Sonstiges: Kubaner verurteilt

Tampere. Fünf Spieler des kubanischen Volleyball-Nationalteams sind in Finnland zu Gefängnisstrafen wegen Vergewaltigung verurteilt worden. Vier müssen für jeweils fünf Jahre hinter Gitter, einer für dreieinhalb Jahre. Zudem verurteilte das Gericht in Tampere die Männer am Dienstag dazu, dem Opfer 24.000 Euro Schadenersatz zu zahlen. Die Angeklagten, die sich im Juli in der Stadt auf Olympia vorbereitet hatten, bestritten die Vergewaltigung. Der Prozess fand hinter verschlossenen Türen statt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.09.2016, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!