Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.09.2016, Seite 5 / Inland

Volkswagen will jetzt Stellen abbauen

Düsseldorf. Der mit den Folgen des Abgasskandals kämpfende VW-Konzern will Personal abbauen. Wenn Arbeitsplätze frei würden, sollten sie möglichst nicht wieder besetzt werden, sagte Personalvorstand Karlheinz Blessing dem Handelsblatt vom Dienstag. Wie viele Stellen vernichtet werden, wollte er nicht sagen. Betriebsbedingte Kündigungen kämen aber nicht in Frage.

Für das vergangene Jahr verbuchte der Konzern einen Rekordverlust von knapp 1,6 Milliarden Euro. Weltweit drohen hohe Strafzahlungen, hinzu kommen die Kosten für Rückrufe und Reparaturen. (AFP/jW)