Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2016, Seite 2 / Inland

Verhandlungen zwischen Bahn und GDL im September

Berlin. Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn sollen noch in diesem Monat beginnen. Es gebe zwar noch keinen genauen Termin, die kommende Runde starte aber noch vor dem Ablauf der Friedenspflicht Ende des Monats, sagte GDL-Chef Claus Weselsky gegenüber dpa. Im Fokus stehen diesmal die Arbeitszeiten der Lokführer. Bereits in der vergangenen Tarifrunde hatten sich GDL und DB auf maximal 80 Überstunden pro Jahr geeinigt. »Wir stellen aber ernüchtert fest, dass die Bahn noch nicht ausreichend Einstellungen vorgenommen hat«, sagte Weselsky. (dpa/jW)