Zum Inhalt der Seite

Lettischer Grenzschutz schießt scharf

Riga. Bei einem Einsatz gegen illegal eingereiste Migranten an der östlichen EU-Außengrenze haben lettische Grenzschützer einen Mann aus Russland durch einen Beinschuss verletzt. Wie die lettische Behörden mitteilten, hatten die Beamten in der Nacht zu Freitag eine Gruppe von zehn Vietnamesen aufgegriffen, die mit dem Russen im Bezirk Aluksne illegal die lettisch-russische Grenze überquert hatten. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.09.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!