Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2016, Seite 1 / Ausland

Erneut Tote nach Kämpfen im Donbass

Kiew. Am Wochenende sind im Donbass bei Kämpfen zwischen der ukrainischen Armee und Aufständischen mehrere Menschen getötet worden. Die Militärführung in Kiew berichtete von einem getöteten und sechs verletzten Soldaten. Offizielle der »Volksrepublik Donezk« teilten am Sonntag mit, einer ihrer Kämpfer und ein Zivilist seien bei Beschuss durch Regierungstruppen ums Leben gekommen. Außerdem seien fünf Zivilisten verletzt worden. Unabhängige Bestätigungen für die Darstellungen lagen zunächst nicht vor.

Den Beobachtern der Organisa­tion für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zufolge ging die Zahl der Verstöße gegen die Waffenruhe leicht zurück. Dennoch blieben die Spannungen bestehen. Aufständische hätten einem Beobachterteam den Zugang zu einem Dorf verweigert, teilte die OSZE-Mission in Kiew mit. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland