Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.08.2016, Seite 6 / Ausland

Polizei exekutiert Verdächtige in Mexiko

Mexiko-Stadt. Mexikanische Bundespolizisten sollen im Südwesten des Landes mutmaßliche Kartellmitglieder willkürlich erschossen haben. Bei dem Einsatz auf einem Landgut im Bundesstaat Michoacán seien im Mai vergangenen Jahres 22 Verdächtige getötet worden, nachdem sie bereits gefasst waren, teilte die Nationale Menschenrechtskommission am Donnerstag (Ortszeit) bei der Vorstellung des Untersuchungsberichts mit. Zudem seien Verdächtige gefoltert und der Tatort manipuliert worden. Bei dem Einsatz gegen mutmaßliche Mitglieder des Drogenkartells Jalisco Nueva Generación kamen insgesamt 42 Verdächtige und ein Polizeibeamter ums Leben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland