Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2016, Seite 7 / Ausland

Atomabkommen mit Iran gefährdet

Teheran. Der Sicherheitsausschuss des iranischen Parlaments hat eine Frist für die vollständige Erfüllung des Wiener Atomabkommens von Juli 2015 gefordert. Auch nach über einem Jahr sei der Deal immer noch nicht vollständig umgesetzt worden, sagte Ausschusssprecher Mohammed Dschawad Dschamali am Montag. Insbesondere seien die Sanktionen nicht aufgehoben, und der iranischen Wirtschaft gehe es weiterhin schlecht, sagte der Sprecher laut Tasnim. Daher sei es nun erforderlich, eine Frist zu setzen. Falls bis zu deren Ablauf die Wirtschaftssanktionen nicht aufgehoben seien, sollte der Iran aus dem Deal aussteigen, äußerte Dschamali. In dem Fall würde der Iran dann auch sein Atomprogramm wieder aufnehmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland