Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.08.2016, Seite 1 / Inland

Hermann Kant gestorben

Berlin. Der Schriftsteller Hermann Kant ist tot. Zwei Monate nach seinem 90. Geburtstag starb er am Sonntag in Neustrelitz. Der gebürtige Hamburger war einer der erfolgreichsten Schriftsteller der DDR. Zu seinen bekanntesten Romanen gehören »Die Aula« (1965), »Das Impressum« (1972) und »Der Aufenthalt« (1977). Kant war von 1978–1990 der letzte Präsident des Schriftstellerverbandes der DDR. Von 1986–1989 war er Mitglied im ZK der SED. 2015 war sein letztes Buch erschienen, »Ein strenges Spiel«. Im selben Jahr hatte er anläss­lich der offiziellen Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des Anschlusses der DDR erklärt: »Von mir aus hätte die deutsche Einheit unterbleiben können. Ich habe immer geglaubt, dass, wenn Deutschland eins ist, es dann sozialistisch ist, und dann geh’ ich wieder zurück nach Hamburg.« (jW)

Zum Nachruf