-
13.07.2016
- → Ausland
Schießerei in US-Gerichtsgebäude
St. Joseph. In einem Gerichtsgebäude im US-Staat Michigan sind am Montag nach Behördenangaben drei Menschen durch Schüsse ums Leben gekommen. Zwei von ihnen seien Gerichtsdiener und der dritte Tote der Schütze, berichtete der örtliche Sender ABC 57 am Montag abend unter Berufung auf den zuständigen Sheriff Paul Bailey. Demnach wurden auch mehrere Menschen verletzt, darunter ein Polizeibeamter. Der Täter soll ein Häftling gewesen sein, der sich wegen eines Gerichtstermins in dem Gebäude in St. Joseph befand. Wie er zu der Waffe gekommen sei, werde noch geklärt. Polizisten hätten den Mann schließlich getötet. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!