Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.07.2016, Seite 2 / Ausland

Venezuela: Produktion unter Arbeiterkontrolle

Caracas. Venezuelas Regierung hat die Betriebe des US-Hygieneartikelkonzerns Kimberly-Clark übernommen. Arbeitsminister Oswaldo Vera gab am Montag (Ortszeit) die Verstaatlichung des Produktionsstandorts Maracay bekannt, den der Konzern am Samstag geschlossen hatte. Die Fabrik sei nun »durch die Arbeiter besetzt« und nehme die Produktion von Windeln und Toilettenpapier unverzüglich wieder auf, kündigte der sozialistische Politiker an. Er verwies darauf, dass Präsident Nicolás Maduro die Übernahme aller Betriebe angekündigt habe, die ihre Produktion in Venezuela einstellen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur AVN berichtete, hatte Kimberly-Clark die Produktion schon im Mai gestoppt, nun werde sie von den Arbeitern wieder aufgenommen. (AFP/AVN/jW)

Mehr aus: Ausland