Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2016, Seite 2 / Inland

Weiter kaum Nachfrage nach E-Autos

Bergisch Gladbach. Der Marktanteil von Elektroautos in Deutschland stagniert offenbar. Wie das Auto-Institut der Hochschule Bergisch Gladbach am Freitag mitteilte, nahm zwar die Zahl der Zulassungen von Plug-in-Hybriden, sie werden über das Stromnetz geladen und besitzen ergänzend einen Verbrennungsmotor, in der Bundesrepublik im ersten Halbjahr auf 6.100 Fahrzeuge zu. Aber die Zulassungen reiner Batterieautos schrumpften gleichzeitig auf 4.357.

Die Kaufzurückhaltung bis Ende Juni könne zum Teil mit dem im Juli gestarteten Förderprogramm erklärt werden, hieß es. Allerdings seien bei den Behörden seither auch nur 936 Anträge eingegangen, sagte Institutsleiter Stefan Bratzel. Der Marktanteil aller E-Autos bei den Neuzulassungen halte sich in Deutschland bei 0,6 Prozent. In Großbritannien sei er mittlerweile auf 1,4 Prozent gestiegen, in Frankreich und China auf 1,5 Prozent. (dpa/jW)