-
09.07.2016
- → Inland
Großdemo von Kurden in Düsseldorf
Berlin. Mit einer Großdemonstration, zu der europaweit aufgerufen wurde, wollen kurdische Verbände am heutigen Samstag in Düsseldorf gegen ihre Kriminalisierung durch die Bundesregierung protestieren. Die Veranstalter, darunter der Dachverband Nav Dem und die Jugendorganisation Ciwanen Azad, beklagen unter anderem, dass es immer häufiger zu Hausdurchsuchungen, Razzien, Festnahmen und Haftstrafen kommt. Die Demonstration richtet sich hauptsächlich gegen das seit 1993 bestehende Verbot der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK).
Nach Angabe des Azadi-Rechtshilfefonds für Kurden in Deutschland laufen derzeit fünf Verfahren gegen kurdische Aktivisten vor Oberlandesgerichten. Zwölf Kurden sitzen derzeit in Deutschland unter diesem Vorwurf in Untersuchungs- oder Strafhaft – so viele wie seit den 90er Jahren nicht mehr. (nb/jW)
Demo am 9.7., 11.00 Uhr, Düsseldorf, Friedrich-Ebert-Str.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
