Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.06.2016, Seite 5 / Inland

Inflation hat leicht angezogen

Wiesbaden. Die Inflation in Deutschland hat im Juni leicht angezogen. Die Verbraucherpreise kletterten um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch auf Grundlage vorläufiger Berechnungen mitteilte. Kräftig gedrückt wurde der Wert erneut von sinkenden Energiepreisen: Das Minus war mit 6,4 Prozent aber nicht mehr ganz so stark wie in den vorangegangenen Monaten.

Bei Nahrungsmitteln blieben die Preise den Angaben zufolge im Vorjahresvergleich unverändert. Dienstleistungen wurden demnach um 1,4 Prozent teurer, die dazu zählenden Wohnungsmieten stiegen um 1,1 Prozent. Im Mai waren die Verbraucherpreise um 0,1 Prozent geklettert. Im Vergleich dazu stiegen sie im Juni voraussichtlich um 0,1 Prozent, wie die Statistiker mitteilten. (AFP/jW)