Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2016, Seite 4 / Inland

W-Lan demnächst auch auf Mittelstrecke

Frankfurt am Main. Bei der Luft­hansa sind demnächst die ersten Mittelstreckenflugzeuge mit W-Lan-Routern unterwegs. Passagiere können dann – wie schon zuvor auf der Langstrecke – mit ihren Geräten kostenpflichtig im Internet surfen, wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Die ersten Flüge mit dem Internet-Breitbandzugang sollen im Oktober stattfinden, der Umbau der gesamten A320-Flotte mit mehr als 150 Flugzeugen soll Mitte 2018 abgeschlossen sein.

Das Bordinternet startet zunächst noch mit einer niedrigen Datenrate von bis zu 15 Mbit pro Sekunde. Ab 2017 soll ein Mischsystem aus Satelliten und 300 Bodenstationen in ganz Europa den schnelleren LTE-Standard in die Flugzeuge bringen. (dpa/jW)