Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.06.2016, Seite 5 / Inland

Jeder zehnte Arbeitslose braucht Hartz IV

Berlin. Mehr als jeder zehnte Bezieher von Arbeitslosengeld I ist auf Hilfen durch Hartz IV angewiesen. Im vergangenen Jahr habe sich die Quote auf 10,2 Prozent erhöht, berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Dienstag unter Berufung auf die Linken- Arbeitsmarktexpertin Sabine Zimmermann. Im Jahr 2011 habe der Anteil noch bei 9,1 Prozent gelegen.

Insgesamt habe es 2015 damit 91.539 Aufstocker gegeben. Zimmermann sagte den Zeitungen zufolge, »das Arbeitslosengeld als Versicherungsleistung, für das man oft viele Jahre eingezahlt hat, ist für immer mehr Erwerbslose keine Garantie mehr, einigermaßen über die Runden zu kommen.« Als Gründe nannte sie Niedriglöhne und eine wachsende Teilzeitbeschäftigung. (AFP(jW)