Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2016, Seite 4 / Inland

Münster: Mutmaßlicher Brandstifter verhaftet

Münster. Nach einem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Münster hat die Polizei einen 23jährigen als mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Möglicherweise sei der Mann für die Tat in der Nacht zum Samstag sowie für eine weitere versuchte Brandstiftung Ende April verantwortlich, erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Montag in Münster. Bei dem Feuer in der unbewohnten Unterkunft im Stadtteil Hiltrup war nach ersten Schätzungen ein Sachschaden im sechsstelligen Euro-Bereich entstanden. Verletzt wurde niemand.

Auf die Spur des Verdächtigen kam die Polizei durch Hinweise während der Ermittlungen. Der Mann wurde den Angaben zufolge am Sonntag abend festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sei »umfangreiches Beweismaterial« gefunden worden, ein Richter habe einen Haftbefehl erlassen. (dpa/jW)