Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2016, Seite 2 / Inland

Kurskorrektur in Agrarpolitik angemahnt

Berlin. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat eine radikale Kurskorrektur in der Agrarpolitik angemahnt. »Wir brauchen eine grundsätzlich andere Landwirtschaftspolitik«, sagte die SPD-Politikerin dem »Redaktionsnetzwerk Deutschland« (Montagausgaben). Die bisherige staatliche Förderung der Bauern nach der Größe der Landwirtschaftsfläche sei «ein unsinniges Prinzip». Bauern sollten nur noch für Umweltarbeit und für nachhaltige Produkte Unterstützung erhalten. »Gefördert werden sollten nur noch die Produktion gesunder Lebensmittel, die Pflege von Natur und Landschaft, der Gewässerschutz. Es ist höchste Zeit zum Umsteuern«, so Hendricks. (dpa/jW)