Zum Inhalt der Seite

Washington fordert Todesstrafe für Rassisten

Washington. Knapp ein Jahr nach dem Massaker in einer von Schwarzen besuchten Kirche im US-Staat South Carolina fordert die US-Regierung die Todesstrafe für den Täter. Das teilte Generalstaatsanwältin Loretta Lynch am Dienstag (Ortszeit) in Washington mit. Dylann Roof hatte im Juni 2015 während einer Bibelstunde in der Küstenstadt Charleston auf die Gläubigen geschossen und neun Menschen getötet. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.05.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!