Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.05.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Frankreich stemmt sich gegen Börsenfusion

Paris/Frankfurt am Main. Die Fusionspläne von Deutscher Börse und London Stock Exchange (LSE) stoßen in Frankreich auf Widerstand. Die Regierung in Paris sei besorgt über den vorgesehenen Zusammenschluss, sagte Finanzminister Michel Sapin am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Ein fusionierter Konzern würde einen Großteil der Infrastruktur kontrollieren, die für die Funktionsfähigkeit der Märkte nötig sei. »Das ist ein Wettbewerbsproblem. Wir werden uns dafür einsetzen, dass sich die EU-Kommission das ansieht und die Entstehung einer dominanten Marktposition verhindert.«

Die EU-Kontrolleure müssen das rund 25 Milliarden Euro schwere Geschäft genehmigen. Der Widerstand aus Frankreich kommt nicht überraschend. Durch den Zusammenschluss würde aus Sicht von Analysten der Druck auf die Mehrländerbörse Euronext steigen, die in Paris beheimatet ist. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit