Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.05.2016, Seite 5 / Inland

Opelchef dementiert Abgasschummelei

Rüsselsheim. Vier Tage nach der Veröffentlichung neuer Vorwürfe gegen Opel wegen angeblicher Abschaltprogrammierungen bei der Abgasreinigung hat sich Vorstandschef Thomas Neumann persönlich zu Wort gemeldet. Er erklärte am Dienstag, die Anschuldigungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH), des Spiegel und des ARD-Magazins »Monitor« seien falsch. Es handle sich um »irreführende, übermäßige Vereinfachungen und Fehlinterpretationen der komplexen Zusammenhänge eines modernen Diesel-Abgasreinigungssystems«.

In den Berichten hieß es, die Dieselmodelle Zafira und Astra nutzten illegale Software, um die Abgasreinigung ab einer bestimmten Außentemperatur und bei schneller Beschleunigung abzuschalten. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland