Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.05.2016, Seite 1 / Inland

Treffen von Gabriel mit Lafontaine?

Berlin. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel bemüht sich angeblich um ein Gespräch mit dem Linken-Politiker Oskar Lafontaine (Foto). Wie der Berliner Tagesspiegel berichtete, wollte Gabriel am Freitag abend an einem industriepolitischen Kongress in der ehemaligen Völklinger Hütte im Saarland teilnehmen und bei der Gelegenheit mit Lafontaine zusammentreffen. Es solle um einen politischen Austausch ohne konkrete Themen gehen. Eine unabhängige Bestätigung für das Treffen gab es nicht.

Seit seinem Rücktritt als SPD-Chef und Bundesfinanzminister im März 1999 gilt Lafontaine vielen Sozialdemokraten als Reizfigur. Gabriel selbst steht in seiner Partei nicht zuletzt wegen katastrophaler Umfrageergebnisse unter Druck.(jW)