Zum Inhalt der Seite

Metalltarife: Möglicherweise letzte Gesprächsrunde

Köln. Zu ihrer möglicherweise entscheidenden Tarifrunde sind am gestrigen Donnerstag nachmittag die IG Metall und Vertreter der Unternehmerseite in Köln zusammenkommen. Ein Ergebnis wurde erst für die späte Nacht erwartet.

Die IG Metall hatte noch am Vormittag am Verhandlungsort die Muskeln spielen lassen: Rund 8.000 Demonstranten zogen durch die Stadt. Es ist die fünfte Runde der aktuellen Tarifgespräche für Nordrhein-Westfalen, ein Ergebnis soll als Pilotabschluss für die anderen Tarifbezirke übernommen werden. Allerdings klafften die Positionen vor Beginn der Gespräche noch weit auseinander: Die Gewerkschaft fordert für die bundesweit 3,8 Millionen Beschäftigten fünf Prozent mehr Geld mit einer einjährigen Laufzeit. Die Gegenseite bietet für 24 Monate Erhöhungen an, die sich auf 2,1 Prozent summieren. Dazu soll es einmalig 0,3 Prozent mehr geben. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.05.2016, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!