Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.05.2016, Seite 2 / Inland

Umfrage: Nur noch 50 Prozent für Koalition

Berlin. Die Unionsparteien haben in der Wählergunst einer Umfrage zufolge einen neuen Tiefpunkt erreicht. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU und CSU nur noch auf 30,5 Prozent der Stimmen, berichtete Bild am Dienstag unter Berufung auf den Insa-Meinungstrend. Das sind 1,5 Punkte weniger als in der Vorwoche und der bisher tiefste von Insa gemessene Wert.

Zusammen mit der SPD, die stabil bei 19,5 Prozent liegt, kommt die große Koalition demnach nur noch auf 50 Prozent. Das sind 17 Punkte weniger als bei der Bundestagswahl 2013. Im Gegenzug kann die AfD deutlich um 1,5 Punkte auf 15 Prozent zulegen. Die Grünen liegen stabil bei 13, die Linkspartei bei zehn Prozent. Die FDP wäre mit acht Prozent sicher im Bundestag vertreten. (Reuters/jW)