Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2016, Seite 11 / Feuilleton

Russia Today im RWF-Anzug

Die deutsche Ausgabe von Russia Today, RT Deutsch, ist noch weit weg vom TV-Vollprogramm, hat aber jetzt den »größten Mediencoup aller Zeiten« gefeiert, behauptet jedenfalls Charakterdarsteller Claude-Oliver Rudolph im aktuellen Spiegel. Gemeint ist seine Verpflichtung als Ressortleiter Kunst und Kultur mit eigener Sendung. Rudolph ist eine Art Fossil aus den besten Zeiten des bundesdeutschen Films und Theaters. Von Werner Schroeter entdeckt, arbeitete er mit Peter Zadek und Rainer Werner Fassbinder. Zum Dienstantritt bei RT Deutsch kam er im Leopardenfellanzug, den Fassbinder in seinem letzten Film getragen hat. Er trage das Erbstück nur zu »ganz besonderen Anlässen«, versicherte der »Macho und Prolet« dem Spiegel zwischen den »Weinproben«. Auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin ließ er nichts kommen. Zum Faible des TV-Senders für die deutsche Rechte erklärte er:»Der Reich-Ranicki hat ja auch ewig als Redaktionsleiter für die FAZ gearbeitet und war auch nicht immer einverstanden mit der politischen Ausrichtung des Blattes. Das kann man sehr wohl trennen.« RT Deutsch produziert trotz größerer Ambitionen bislang nur eine halbe Stunde Programm am Tag ausschließlich fürs Internet. Chefredakteur Iwan Rodionow hat für die Kultur nach eigenen Angaben jemanden gesucht, »der kein angepasstes Arschloch ist«, und da sei »die Auswahl in Deutschland nicht allzugroß«. (jW)