Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.05.2016, Seite 10 / Feuilleton

Vor die Tür gesetzt

Regisseur Herbert Fritsch (65) verlässt die Berliner Volksbühne mit dem Ende der Ära Frank Castorf 2017. »Ich fühle mich vor die Tür gesetzt, und zwar vom Senat«, sagte er in einem Interview der Berliner Morgenpost (Sonntag). »Wenn der Kultursenator sagt, die Volksbühne muss ›weitergedacht‹ werden, dann finde ich das fragwürdig«. Intendant Frank Castorf wird von Chris Dercon abgelöst. Mit dem hatte Fritsch »eine Begegnung, und da wurde mir klar, dass ich mit der Sache nichts mehr zu tun haben möchte«. (dpa/jW)