Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2016, Seite 7 / Ausland

Nordkorea will normale Beziehungen

Seoul. Nordkorea wird nach den Worten seines Staatschefs Kim Jong Un Atomwaffen nur dann einsetzen, wenn seine Souveränität von anderen Staaten mit solchen Waffen verletzt werden sollte. Sein Land werde die Verpflichtung zur Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen erfüllen, sagte Kim beim Kongress der regierenden Partei der Arbeit Koreas (PdAK), wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag meldete. Ziel sei ein Ende der nuklearen Aufrüstung in der Welt. Kim äußerte die Bereitschaft, die Beziehungen auch zu den Staaten zu normalisieren, die sich seinem Land gegenüber feindselig verhalten hätten.

Zum VII. Parteitag sind in der Hauptstadt Pjöngjang mehrere tausend Delegierte zusammengekommen. Es ist der erste Kongress der PdAK seit 1980. (Reuters/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland