Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.04.2016, Seite 5 / Inland

IG Metall: Wir sind auf Eskalation vorbereitet

München. Im Tarifkonflikt mit der Metall- und Elektroindustrie bereitet sich die IG Metall offenbar auf eine Eskalation vor. Der Leiter des Bezirks Küste, Meinhard Geiken, sagte der Süddeutschen Zeitung (Montagausgabe), seine Gewerkschaft sei »auch auf unbefristete Streiks vorbereitet«. Dazu gehöre auch, einzelne Betriebe für 24 Stunden lahmzulegen. »Ob wir dieses Instrument benötigen, wird sich in den weiteren Verhandlungen erweisen«, sagte Geiken der Zeitung. Als vorentscheidend gilt der 28. April. Dann verhandeln alle IG-Metall-Bezirke parallel mit den Unternehmern. Sie hatten einen Lohnanstieg von nur 0,9 Prozent angeboten. (dpa/jW)