Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.04.2016, Seite 11 / Feuilleton

Jazz hard

Am Sonntag spielt eine Legende des Jazzpunk in Berlin: Ted Milton mit seiner Band Blurt, ebenfalls im Roten Salon (siehe oben), allerdings schon um 19 Uhr. Blurt wurde 1980 gegründet, sozusagen in einer ganz anderen englischen Welt: Die wichtigen Bands hießen Clash, Jam, Bauhaus, und mittendrin blies Milton sein kämpferisches, atemberaubendes Saxophon. Die erste Single erschien auf Factory, hieß: »My Mother Was A Friend Of An Enemy Of The People«, und Milton trug Anzug und Iro. »Blurt waren widerborstig und knorrig, spielten Tanzmusik für ganz Mutige«, schrieb Robert Mießner später in dieser Zeitung, und das gilt immer noch. (jW)

Mehr aus: Feuilleton