Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.04.2016, Seite 4 / Inland

LKA an Repression in Barcelona beteiligt

Von Mela Theurer, Barcelona

Düsseldorf/Barcelona. In einer gemeinsamen Operation des Landeskrminalamts (LKA) Nordrhein-Westfalen und der katalanischen Mossos d’Esquadras wurde am vergangenen Mittwoch in Barcelona eine 35jährige Frau aus der Hausbesetzerszene verhaftet. Zudem wurde das seit über 20 Jahren besetzte soziale Zentrum »Les Blokes fantasmes« durchsucht. Dabei wurden über 20 Personen, darunter mehrere Kleinkinder, festgehalten. Der Italienerin wird die Teilnahme an einem Banküberfall in Aachen im November 2014 vorgeworfen. Gegen die Repression protestierten am selben Abend über 1.000 Personen.