Zum Inhalt der Seite

Taube auf Tour

Der Dokfilm »Land am Wasser« über einen Bauern und zwei weitere Eigenbrötler, die in einem umgesiedelten Dorf im Braunkohlerevier Weißenfels (Sachsen-Anhalt) ausharren, geht auf Deutschlandtour. Organisiert wurden die Vorführungen von den Machern in Kooperation mit dem Festival Dok Leipzig, bei dem »Land am Wasser« 2015 eine Goldene Taube gewann. Gedreht wurde das recht humorvolle Porträt der Dorfbewohner, die den anrollenden Braunkohlebaggern trotzen, zwischen 2003 und 2014 in Grunau. Am Freitag läuft er in Magdeburg, am 13.4. in Berlin, am 14.4. in Halle, am 21.4. in Leipzig und am 5.5. in Dresden. Weitere Termine unter sundayfilm.de. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.04.2016, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!