Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.04.2016, Seite 7 / Ausland

Soldaten nach Massaker freigesprochen

Mexiko-Stadt. Ein Militärgericht in Mexiko hat sechs Soldaten nach einem Massaker freigesprochen. Lediglich ein Soldat habe wegen Ungehorsams eine Haftstrafe von einem Jahr erhalten, teilte die Menschenrechtsorganisation Prodh am Mittwoch mit. Das Urteil war bereits im Oktober gefallen, aber erst jetzt öffentlich geworden.

Im Juni 2014 waren bei einem Gefecht zwischen den Streitkräften und mutmaßlichen Bandenmitgliedern in der Ortschaft Tlatlaya 22 Menschen ums Leben gekommen. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden mindestens acht Opfer erschossen, nachdem sie sich schon ergeben hatten. Die Menschenrechtskommission geht davon aus, dass zwölf bis 15 Verdächtige nach den Kämpfen gezielt getötet wurden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland