Zum Inhalt der Seite

Kein Boom beim Export nach Afrika

Berlin. Niedrige Erlöse, klamme Etats bei den Zielländern: Die Ausfuhr deutscher Waren nach Afrika »wird 2016 voraussichtlich nicht so stark wachsen wie im vergangenen Jahr«. Dies sagte der Hauptgeschäftsführer des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft, Christoph Kannengießer, am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. »Verantwortlich hierfür sind unter anderem die weiterhin niedrigen Rohstoffpreise und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Staatshaushalte und Währungen vieler afrikanischer Länder.«

2015 waren die Exporte noch um 6,5 Prozent auf 24,1 Milliarden Euro geklettert. Allerdings gehen nur rund zwei Prozent der gesamten deutschen Warenausfuhren nach Afrika.(Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.03.2016, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen