Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.03.2016, Seite 1 / Inland

Exmanager von Porsche freigesprochen

Stuttgart. Keine Überraschung im Porsche-Prozess: Der frühere Chef des Automobilbauers Porsche, Wendelin Wiedeking (Foto), und sein damaliger Finanzvorstand, Holger Härter, sind vom Vorwurf der Marktmanipulation freigesprochen worden. Dies gab das Landgericht Stuttgart am Freitag bekannt. Die Beweisaufnahme habe ergeben, »dass die Angeklagten den Kapitalmarkt weder in die Irre geführt noch sonst getäuscht haben«, hieß es.

Die Staatsanwaltschaft hatte für beide Angeklagte eine Freiheitsstrafe von mehr als zwei Jahren und Bußgelder von je einer Million Euro gefordert. Die Porsche Automobil Holding SE sollte zudem 807 Millionen Euro Strafe zahlen. Den früheren Topmanagern war vorgeworfen worden, dass Porsche im Jahr 2008 in öffentlichen Erklärungen Pläne zur Aufstockung seiner Beteiligung an der Volkswagen AG auf 75 Prozent dementiert habe. Wiedeking und Härter sollen aber schon vorher den Entschluss gefasst haben, die Beteiligung zu erhöhen. (AFP/jW)