Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2016, Seite 5 / Inland

Zahl der Drogentoten drastisch gestiegen

Berlin. Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist einem Zeitungsbericht zufolge im vergangenen Jahr drastisch gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sei 2015 eine Zunahme um 18,8 Prozent verzeichnet worden, berichtete die Welt am Sonntag unter Berufung auf eine interne Erhebung des Bundeskriminalamts. Insgesamt hätten die Polizeibehörden in den Bundesländern 1.226 »drogenbedingte Todesfälle« gemeldet. Der größte Anstieg wurde demnach in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland registriert. Dort habe die Zahl der Rauschgifttoten mehr als doppelt so hoch gelegen wie noch im Jahr 2014. Gemessen an der Einwohnerzahl seien die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen am stärksten betroffen, schreibt das Blatt. In den beiden vorangegangenen Jahren sei jeweils eine Zunahme der Todesfälle im einstelligen Prozentbereich festgestellt worden. (AFP/jW)