Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.02.2016, Seite 2 / Ausland

Niederländer erinnern an Massenprotest gegen Nazis

Amsterdam. Die Niederlande haben am Donnerstag des »Februarstreiks« gegen die Nazibesatzung vor 75 Jahren gedacht. In Amsterdam standen am Donnerstag um 11 Uhr alle Busse, Straßen- und U-Bahnen eine Minute lang still. Mit dem Streik der Straßenbahnfahrer hatte am 25. Februar 1941 in Amsterdam der erste öffentliche Massenprotest gegen die Gewaltherrschaft der deutschen Faschisten im besetzten Europa begonnen. Arbeiter, Beamte und Angestellte legten damals die Arbeit nieder. Anlass war eine Razzia der deutschen Besatzer, bei der 427 jüdische Amsterdamer festgenommen und deportiert worden waren. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland