Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.02.2016, Seite 2 / Inland

Ex-Piraten-Chef tritt bei Wahl für FDP an

Berlin. Der ehemalige Bundeschef der Piratenpartei, Bernd Schlömer, will für die FDP ins Berliner Abgeordnetenhaus einziehen. Er wurde im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg auf Listenplatz eins gewählt, wie der FDP-Bezirksverband am Mittwoch mitteilte. Im vergangenen Oktober war Schlömer – bis 2013 oberster Pirat – der FDP beigetreten. Der 45jährige arbeitet seiner Partei zufolge derzeit im Bundesverteidigungsministerium. Die dort üblichen Geheimhaltungspflichten hatte er auch als Piraten-Chef gegen Forderungen der Parteibasis nach mehr Transparenz in der Politik verteidigt. Für die FDP kandidiert er im Wahlkreis 5. Bei der vergangenen Wahl 2011 hatte die FDP in Friedrichshain-Kreuzberg nur 1,0 Prozent der Stimmen bekommen. (dpa/jW)