-
25.02.2016
- → Ausland
Regierungspakt in Spanien beschlossen
Madrid. Die spanischen Sozialdemokraten (PSOE) haben sich nach eigenen Angaben mit der neoliberalen Partei der Staatsbürger, Ciudadanos, auf einen Weg zur Regierungsbeteiligung geeinigt. Die Parteichefs Pedro Sánchez und Albert Rivera unterzeichneten am Mittwoch in Madrid ein Übereinkommen. Der Pakt umfasst ein Programm mit mehr als 200 Maßnahmen, darunter eine »Reform« der Verfassung. Beide Parteien verfügen allerdings nicht über eine ausreichende Mehrheit, um bei der Parlamentssitzung kommende Woche die Wahl von Sánchez zum neuen Ministerpräsidenten sicherstellen zu können. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!