-
24.02.2016
- → Ausland
Israelische Besatzer zerstören Häuser
Tel Aviv. Israelische Besatzungssoldaten haben in der Nacht zu Dienstag die Häuser von zwei palästinensischen Familien im Westjordanland zerstört. Derartige kollektiven Bestrafungen sind völkerrechtswidrig. Die Armee begründete das Vorgehen mit zwei Attentaten im vergangenen November. Zwei Männer aus der Nähe von Hebron sollen damals fünf Menschen getötet haben, wie das Militär am Dienstag mitteilte. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!