Zum Inhalt der Seite

Schmerzpatienten oft ohne Versorgung

Berlin. In deutschen Pflegeheimen bleiben viele Menschen mit chronischen Schmerzen ohne angemessene Versorgung. Das teilte am Dienstag die Deutsche Stiftung Patientenschutz mit. »Ein gutes Drittel der Pflegeheimbewohner leidet unter chronischen Schmerzen«, erklärte deren Vorstand Eugen Brysch in Berlin. Diese Zahl belaufe sich auf 260.000. Deren Versorgung liege »häufig im argen«. Bei jedem Fünften würden die Schmerzen noch nicht einmal erfasst. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.02.2016, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!