Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.02.2016, Seite 1 / Ausland

Griechenland räumt Blockade von Flüchtlingen

Athen. Die griechische Polizei hat am Dienstag morgen eine von Flüchtlingen besetzte Eisenbahntrasse an der griechisch-mazedonischen Grenze geräumt und Hunderte Menschen nach Athen gebracht. Am Montag hatten Asylsuchende die Schienen blockiert, weil die mazedonischen Behörden die Grenze geschlossen hatten. Bereits am Sonntag hatte Skopje entschieden, dass nur noch Schutzsuchende aus Syrien oder dem Irak das Land passieren dürfen.

Wie die Internationale Organisation für Migration am Dienstag in Genf bekanntgab, gelangten seit Jahresbeginn über 100.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa. Über 410 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. In der griechischen Hafenstadt Piräus trafen am Dienstag mehr als 1.250 Migranten von den Inseln in der Ägäis ein. Am Montag abend waren mehr als 1.200 Migranten angekommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland