Zum Inhalt der Seite

Protest gegen Räumung von Lager in Calais

Calais. Hilfsorganisationen haben gegen die geplante Teilräumung des Flüchtlingslagers im nordfranzösischen Calais protestiert. Die Behörden geben die Zahl der betroffenen Flüchtlinge mit 800 bis 1.000 an. Ein halbes Dutzend Hilfsorganisationen zog diese Zahl am Montag in Zweifel. Demnach befänden sich 3.450 Bewohner allein im südlichen Teil des Lagers. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.02.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!