Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2016, Seite 16 / Sport

Beachvolleyball: Für alle Geschlechter

Teheran. Beim Auftakt der Beach­volleyballsaison auf der iranischen Insel Kish Island sollen Zuschauerinnen zugelassen sein, obwohl der Besuch von Volleyballspielen Frauen landesweit weiter verboten ist. Die Organisatoren der Veranstaltung hätten zugesagt, »dass das Turnier für alle Fans offen ist, für alle Altersgruppen und alle Geschlechter«, teilte der Weltverband FIVB mit. Eine solche Ausnahmegenehmigung sei Voraussetzung für die Durchführung des Turniers gewesen. Im Juni 2014 war eine Studentin im Iran bei dem Versuch verhaftet worden, sich ein Volleyballspiel anzuschauen. Der FIVB hatte dem Land daraufhin die Ausrichtung von Wettbewerben untersagt. Im vergangenen Juni sollte es Iranerinnen beim World-League-Spiel gegen die USA erlaubt sein, in die Halle zu kommen. Sie wurden aber entgegen der Ankündigung doch am Einlass gehindert. (sid/jW)

Mehr aus: Sport