Zum Inhalt der Seite

Beachvolleyball: Für alle Geschlechter

Teheran. Beim Auftakt der Beach­volleyballsaison auf der iranischen Insel Kish Island sollen Zuschauerinnen zugelassen sein, obwohl der Besuch von Volleyballspielen Frauen landesweit weiter verboten ist. Die Organisatoren der Veranstaltung hätten zugesagt, »dass das Turnier für alle Fans offen ist, für alle Altersgruppen und alle Geschlechter«, teilte der Weltverband FIVB mit. Eine solche Ausnahmegenehmigung sei Voraussetzung für die Durchführung des Turniers gewesen. Im Juni 2014 war eine Studentin im Iran bei dem Versuch verhaftet worden, sich ein Volleyballspiel anzuschauen. Der FIVB hatte dem Land daraufhin die Ausrichtung von Wettbewerben untersagt. Im vergangenen Juni sollte es Iranerinnen beim World-League-Spiel gegen die USA erlaubt sein, in die Halle zu kommen. Sie wurden aber entgegen der Ankündigung doch am Einlass gehindert. (sid/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.02.2016, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!