Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2016, Seite 2 / Ausland

UNO kritisiert Verbrechen im Syrien-Krieg

Genf. Im Syrien-Krieg sind in Gefängnissen der Regierung und in Haftlagern dschihadistischer Gruppen nach UN-Angaben Tausende von Menschen gequält und getötet worden. Folter, Vergewaltigungen, Morde und weitere Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit seien dort tägliche Praxis, erklärte die vom UN-Menschenrechtsrat berufene Untersuchungskommission für Syrien am Montag in Genf. Viele andere Häftlinge seien durch Krankheiten infolge unhygienischer Zustände sowie der Verweigerung medizinischer Hilfe ums Leben gekommen. Der Bericht stützt sich auf Befragungen von 621 Zeugen außerhalb Syriens.(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland