Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2016, Seite 7 / Ausland

Rohani fordert ersten Schritt von Riad

Paris. Irans Präsident Hassan Rohani sieht Saudi-Arabien in der Pflicht, für eine Entspannung zwischen beiden Ländern zu sorgen. »Das Land, das die Beziehungen abgebrochen hat, muss den ersten Schritt machen, um sie wieder herzustellen«, sagte er in einem am Freitag veröffentlichten Interview der französischen Zeitung Le Monde.

Die Regierung Saudi-Arabiens hatte die diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen, nachdem aufgebrachte Demonstranten Anfang des Monats ein Nebengebäude der saudischen Botschaft in Teheran gestürmt hatten. Auslöser für die Proteste im Iran war die Hinrichtung des schiitischen Geistlichen Nimr Al-Nimr in Saudi-Arabien. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland