Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.01.2016, Seite 1 / Ausland

Seit Jahresbeginn schon mindestens 244 Tote

Athen. Seit Jahresanfang sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) schon mindestens 244 Menschen bei dem Versuch ums Leben gekommen, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. 2015 seien es im gleichen Zeitraum 82 gewesen, 2014 nur zwölf, hieß es in einem am Freitag veröffentlichten Bericht. Bis zum 28. Januar seien 52.055 Bootsflüchtlinge in Griechenland und 3.473 in Italien angekommen, so die IOM.

Die EU-Grenzschutzagentur Frontex rechnet nicht mit einem Rückgang der Zahlen. »Wir sollten uns da keine Illusionen machen: Solange das Morden in Syrien weitergeht, kommen Flüchtlinge«, sagte Frontex-Chef Fabrice Leggeri dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland