Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2016, Seite 1 / Ausland

Türkei setzt Krieg gegen Kurden fort

Istanbul. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu (Foto r.) hat angekündigt, vorerst keine Friedensgesprächen mit der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) aufzunehmen. Die militärische Offensive in der Südosttürkei werde weitergehen, bis die PKK ihre Waffen niederlege, sagte der AKP-Politiker am Samstag in Istanbul nach einem Gespräch mit US-Vizepräsident Joseph Biden (l.). Davutoglu erklärte, die Türkei sehe in Syrien drei Bedrohungen: die Miliz »Islamischer Staat«, das Regime von Baschar Al-Assad und die kurdischen Volksverteidungseinheiten YPG.

Die türkischen Truppen führten unterdessen weiter Krieg gegen die kurdische Bevölkerung. Am Wochenende seien laut Armee­angaben insgesamt 39 PKK-Kämpfer getötet worden. Nach Angaben der Oppositionspartei HDP waren viele der Toten Zivilisten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland